| ERC-Group | ERC-Additiv

Auch paraffinische Kraft- und Brennstoffe brauchen Additive

Paraffinische Dieselkraftstoffe werden aus unterschiedlichen Stoffen durch Synthese- oder Hydrierungsverfahren wie dem Fischer-Tropsch-Verfahren hergestellt. Ausgangsstoffe sind biogene Rest- und Abfallstoffe, Pflanzenöle (z. B. das oft zitierte Frittenfett), Biomasse (z. B. Mais) oder CO2. Die Produkte daraus sind chemisch annähernd identisch. Für den Einsatz in Verbrennungsmotoren werden diese nach DIN EN 15940 genormt und mit Zusätzen optimiert, um einen störungsfreien Betrieb sowie die Haltbarkeit der Motoren und die Abgasreinigung sicherzustellen. Paraffinische Kraftstoffe haben technische Vorteile. So besitzen sie unter anderem eine hohe Cetanzahl, neigen nur zu geringer Ablagerungsbildung und mindern die Emissionen, insbesondere bilden sie weniger Ruß.

Ergebnisse diverser Forschungsprojekte zeigen jedoch, dass auch diese Kraftstoffe altern und bei der Lagerung Antioxidantien und Korrosionsinhibitoren benötigen. Ablagerungen an Einspritzleitungen und Injektoren sind zwar geringer als bei „herkömmlichem“ Diesel, konnten jedoch auch hier festgestellt werden.

ERC hat jahrelange Erfahrung mit speziellen Reinigungsadditiven für alternative Kraftstoffe und kennt sich bestens aus mit flüssigen Kraft- und Brennstoffen und das von der Raffinerie bis zum Verbraucher. Ein Produkt aus der ERC-Palette ist Dynamic XTL, das für paraffinischen Dieselkraftstoff entwickelt wurde. Damit wird aus einem E-Diesel ein Premium-E-Diesel. Das Additiv reinigt das System und die Injektoren, die Leistung steigt und der Motor läuft ruhiger. Korrosion und Verschleiß werden vermieden, die Oxidations- sowie Lagerstabilität und die elektrische Leitfähigkeit werden erhöht. Für E-Heizöl wurde für den gleichen Zweck ERC Guard XTL entwickelt. Beide Additive wirken hervorragend in allen Mischungsverhältnissen.