| ERC-Group | ERC-Additiv

Ambitionierte Ziele für erneuerbare Kraftstoffe

Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, sind erneuerbare Kraftstoffe entscheidende Faktoren. Der Verband der Automobilindustrie VDA fordert eine ambitionierte Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie RED III in nationales Recht, eine höhere TGH-Quote, einen langfristigen Zielpfad bis 2045 sowie weitere flankierende Maßnahmen.

„Der Hochlauf der Elektromobilität – inklusive der Wasserstoff-Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereich – wird in den kommenden Jahren erhebliche CO2-Einsparungen ermöglichen“, erklärt VDA-Präsidentin Hildegard Müller. „Gleichzeitig gilt: Das ist nicht ausreichend, da es in Deutschland noch lange Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geben wird.“ Daher werden erneuerbare Kraftstoffe dringend benötigt.

Der VDA spricht sich in einem Positionspapier für ein ambitioniertes Vorgehen bei der Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) in nationales Recht aus – damit erneuerbare Kraftstoffe dazu beitragen können, Klimaziele zu erreichen und die Bestandsflotte langfristig zu defossilisieren. Außerdem fordert der Verband von der Politik, Anreize für den Hochlauf erneuerbarer Energieträger festzuschreiben und somit Investitionen zu gewährleisten und zu fördern.

Zu den Forderungen des VDA gehören:

  • eine dynamische THG-Quote, die bei Übererfüllung automatisch ansteigt
  • eine RFNBO-Unterquote (Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe) von

mindestens fünf Prozent für 2030

  • einen langfristigen Reduktionspfad wie im Schiff- und Flugverkehr
  • eine Reform der Energiesteuer
  • die Diskrepanz zwischen virtuellem und realem Klimaschutz zu schließen
  • die stufenweise Abschaffung von Mehrfachanrechnungen bis 2030 (außer bei Wasserstoff)

Performance-Additive von ERC für erneuerbare Kraftstoffe

Wir von ERC beteiligen uns von je her an der Forschung und Entwicklung erneuerbarer Kraftstoffe und stellen Additive her, die speziell auf den Verbrennungsprozess von mit E-Fuels betriebenen Motoren abgestimmt sind. E-Fuels sind CO2-neutrale, synthetische Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Energien gewonnen werden und herkömmlichen Kraftstoffen beigemischt werden können. Sie sind leicht speicherbar und haben eine hohe Energiedichte. Um E-Fuels problemlos in konventionellen Fahrzeugen einsetzen zu können, haben wir unser Performance-Additiv Dynamic XTL für die Verbrennung paraffinischer Kraftstoffe in Dieselmotoren entwickelt. Es reduziert Korrosion und Verschleiß, reinigt das Einspritzsystem und die Injektoren, wodurch die Leistung und Laufeigenschaften von Motoren verbessert werden, erhöht werden zudem die Oxidations-, Thermische und Lagerstabilität, wodurch die DIN-Anforderungen übertroffen werden.

Jetzt mehr über Dynamic XTL von ERC erfahren!