| ERC-Group | ERC-Additiv

E-Fuels – eine Alternative

Synthetische Kraftstoffe können eine Alternative zu fossilen Brennstoffen sein und damit helfen, die Energiewende voranzubringen. Und sie haben sogar einen entscheidenden Vorteil. Gebraucht werden dafür aber auf jeden Fall Additive – etwa von ERC.

Die Energiewende macht den Abschied von fossilen Brennstoffen unvermeidbar, da sind sich die Experten einig. Uneinigkeit herrscht darüber, wodurch diese ersetzt werden sollen: Elektromobilität, Brennstoffzellen…

Ein Faktor im Mobilitätsmix von morgen könnten E-Fuels sein. Was sind E-Fuels? Synthetische Kraftstoffe, die aus Wasser und Kohlendioxid hergestellt werden, unter Einsatz von Strom (daher das E). Aus dem Wasser wird Wasserstoff gewonnen, der dann im Chemielabor mit CO2 zu langkettigen Kohlenwasserstoffen zusammengebaut wird. Sprich: zu E-Benzin oder E-Diesel.

Um diese problemlos in konventionellen Fahrzeugen einsetzen zu können, müssen ihnen allerdings Additive zugesetzt werden. Etwa das Dynamic XtL von ERC. Es reinigt den Motor und die Injektoren, was die Leistung und die Laufeigenschaften verbessert. Es vermindert Korrosion und Verschleiß und macht so aus einem E-Diesel einen echten Premium E-Diesel!

Neben der vielfach propagierten Elektromobilität stellt die E-Fuels-Technologie eine echte Alternative dar. Denn obwohl sie einen relativ großen Energieeinsatz erfordert, bietet sie einen großen Vorteil gegenüber anderen Mobilitätsformen: Sie nutzt die vorhandenen Strukturen; Verteilnetz, Tankstellen und Fahrzeuge – alles kann weiterhin verwendet werden.

ERC ist übrigens Mitglied der eFuel Alliance: www.efuel-alliance.eu