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ERC Mitglied der eFuel Alliance

ERC beteiligt sich an der Forschung von Treibstoffen der Zukunft. Als Mitglied der eFuel Alliance e. V. engagiert sich ERC insbesondere bei der Entwicklung synthetischer Kraftstoffe aus grünem Wasserstoff. So kann ERC perfekt auf den Verbrennungsprozess abgestimmte Additive anbieten, die die Lebensdauer, die Laufeigenschaften und die Leistung der Motoren im Betrieb mit E-Fuels verbessern.

Mit dem Beschluss des Europaparlaments, ab 2035 keine „neuen Verbrenner“ mehr auf öffentlichen Straßen zuzulassen, scheinen die Weichen ausschließlich zu Gunsten der Elektromobilität gestellt. Ist dies das Aus für die sogenannten E-Fuels, also synthetische Kraftstoffe aus grünem Wasserstoff? So schwarz-weiß lässt sich die Energiewende sicher nicht herbeiführen. Schon heute haben einige Länder den Betrieb von E-Autos zeitweise verbieten müssen, um das Stromnetz stabil zu halten. Man steht hier noch für viele Jahre vor großen strukturellen Herausforderungen. Ein weiterer Punkt: Auch bei einem vollständigen Wechsel zu Elektromobilen ab 2035 werden die bereits zugelassenen Verbrenner-Autos noch viele Jahre weiterbetrieben – weltweit. Ein wichtiges Plus für E-Fuels: Sie sind mit der vorhandenen Infrastruktur 100%ig kompatibel, sodass keine neuen Verteilnetze, Tankstellen und Fahrzeuge angeschafft werden müssen. E-Fuels sind daher nicht nur für Schiffe und Flugzeuge ein Weg zur Klimaneutralität, sondern auch für den millionenfachen Kraftfahrzeug-Bestand. Nicht zuletzt auch deshalb engagiert sich ERC in der eFuel Alliance e.V.  als aktives Mitglied.
 

Auch für E-Fuels Additive notwendig
Um E-Fuels - ebenso wie Kraftstoffe aus Erdöl ­problemlos in konventionellen Fahrzeugen einsetzen zu können, sind speziell abgestimmte Additive notwendig. So zum Beispiel das Dynamic XTL für paraffinische Kraftstoffe von ERC. Es reduziert nicht nur Korrosion und Verschleiß, sondern reinigt auch Motor und Injektoren, wodurch die Leistung und die Laufeigenschaften verbessert werden. So wird aus einem E-Diesel ein echter Premium-E-Diesel.
 

Wie werden E-Fuels hergestellt und woher kommt das E?
E-Fuels werden aus Wasserstoff und Kohlendioxid hergestellt, indem diese zu langkettigen Kohlenwasserstoffen miteinander verbunden werden. Beide „Rohstoffe“ sind praktisch unbegrenzt verfügbar, jedoch nicht kostenlos: Der Wasserstoff wird durch Elektrolyse unter Einsatz von Strom - daher das E – aus Wasser gewonnen. Ziel ist es, hierfür möglichst Meerwasser zu verwenden, um die Versorgung mit Trinkwasser nicht zu beeinträchtigen.