| ERC-Group | ERC-Additiv

Wasserstoffgewinnung für die integrierte Energiewende: Power-to-X – mehr Leistungsfähigkeit für Future Fuels mit Additiven von ERC

Wie kann die Energiewende mit Future Fuels, auch E-Fuels genannt, gelingen? Darüber referierte ERC-Expertin Dr. Svetlana Crusius beim UNITI Mineralöltechnologie-Forum Anfang November in Stuttgart. Auf der internationalen Fachtagung trafen sich Fachleute des Mineralölsektors sowie der Maschinen- und Fahrzeugindustrie zum Meinungsaustausch über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche.

Für E-Fuels wird Wasserstoff per Elektrolyse von Wasser mithilfe von Strom gewonnen, weswegen Fachleute von „strombasierten Kraftstoffen“, E-Fuels oder Power-to-X sprechen. Da hierbei regenerative Energien, also Wind- oder Sonnenenergie, in Produkte mit hoher Energiedichte umgewandelt werden, die einen effizienten Energieferntransport und -speicherung ermöglichen, wird der Prozess als wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung betrachtet. „Die Vielfalt der dabei entstehenden Produkte zeigt Chancen und Herausforderungen für ihre Anwendung als Kraftstoffe“, erklärte Dr. Svetlana Crusius. „Und alle verlangen eine entsprechende Additivierung, um den bestehenden Normen und technischen Anforderungen gerecht zu werden.“ Die Expertin stellte in Stuttgart den Status Quo der aussichtsreichsten Produkte sowie die Ergebnisse von Untersuchungen zur Optimierung ihrer Leistungsfähigkeit mit Hilfe geeigneter Additivierung vor.